Imkerverein Schwandorf

Wissen und Gesellschaft für Imker

Probeimkerkurse

Sollten wir Sie für die Imkerei begeistert haben, dann besteht der nächste Schritt darin, sich das notwendige Fachwissen in Theorie und Praxis anzueignen. Am besten erlernen Sie alles Notwendige in einem Probeimkerkurs. Der Imkerverein Schwandorf, bieten jährlich ab dem Frühjahr solche Probeimkerkurse an. In diesen Kursen stellt Ihnen der Verein ein  Bienenvolk mit Waben und Bienenkasten, Beute genannt, zur Verfügung. An diesem Volk können Sie über eine Saison hinweg, unter theoretischer und praktischer Anleitung, alle Arbeiten am Bienenvolk selbst durchführen.

Der Kurs verteilt sich über ein ganzes Jahr und orientiert sich in Theorie und Praxis an den jeweiligen, zu dieser Jahreszeit notwendigen, Arbeiten am Bienenvolk. Dazu zählt untern anderem die Schwarmkontrolle, Varroavorbeugung, Ablegerbildung, Honigernte, Auffütterung und Einwinterung. Am Ende des Kurses sind Sie fit für das kommende eigenständige Bienenjahr und können das von Ihnen gepflegte Bienenvolk kostenlos übernehmen.

Ebenso organisieren wir eine spätere Betreuung durch eines unserer Mitglieder als "Imkerpaten".

Anmeldungen nimmt Konrad Grauvogl per E-Mail unter Konrad.Grauvogl@gmx.de entgegen. Achtung: Die Teilnehmerzahlen für 2023 sind begrenzt.