Imkerverein Schwandorf

Wissen und Gesellschaft für Imker

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Tag der offenen Tür am 3. Juli 2022

Info-Box

Der Imkerverein Schwandorf bietet zwei Jahre Imkern auf Probe an. Das Wissen wird in Theorie und Praxis vertieft.

"Wer mit Honigbienen arbeitet, der bekommt einen Einblick in die komplexe Welt der Naturkreisläufe", mit diesem Slogan wirbt unser Imkerverein Schwandorf um neue Imker. Unter Einhaltung der Corona-Vorgaben bietet der Imkerverein Schwandorf auch dieses Jahr wieder einen Kurs „Imkern auf Probe“ an. Interessierte, die sich der Freizeitimkerei widmen wollen, werden von erfahrenen Imkern über zwei Jahre betreut. Bei diversen Theorie- und Praxiskursen können die Neuimker ihr Wissen um die Bienenzucht vertiefen.

Der Info-Abend für die Ausbildung ist am 25. Februar im Lehrbienenheim Schwandorf, Am Sollring 10. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Zuchtwart Schwarz wird dabei in die Imkerei einführen. Die weiteren Ausbildungsmaßnahmen finden immer im Lehrbienenheim Schwandorf statt. Die Termine werden mit den Neuimkern abgestimmt und in der Presse bekannt gegeben. Die Neuimker werden zwei Jahre lang von erfahrenen Imkern ausgebildet. Jeder Neuimker bekommt am Ende der Ausbildung ein Jungvolk geschenkt.

Interessierte Imkeranfänger können sich bei Georg Schwarz per E-Mail gischwarz@t-online.de oder per Handy 0176-21109440 sowie beim 1. Vorsitzenden Konrad Grauvogl, Telefonnummer 09431-9387, anmelden.

Imkerverein Schwandorf e.V.

Der Imkerverein Schwandorf e.V. 1894 unterstützt seit über 125 Jahren erfolgreich seine Mitglieder und Jungimker bei der Imkerei.

Zur Betreuung der Imker führt der Imkerverein Schwandorf e.V. jährlich für Interessierte einen Jungimkerkurs mithilfe unseres eigenen Zuchtwartes, Georg Schwarz, sowie mit Unterstützung von Christine Hiltl durch.

Für die Alt-Gedienten Imker sowie die Jungimker finden immer am 2. Freitag im Monat Lehrvorträge mit anschließenden Beisammensein im eigenen Imkerheim statt.

Wir würden uns freuen, falls Sie auch Interesse an der immer wichtiger werdenden Imkerei finden.

Erfahrene Imker stehen Anfängern mit Rat und Tat zur Seite.

Im Bild von Rechts: Unser 2. Vorstand Johannes Kurczyk und die Schwarzenfelder Vorstandschaft

Quelle:

Teilnahme am Volksfestumzug (Weitere Bilder finden Sie unter "Bilder")

Tag der offenen Türe - zeitgemäßes Imker (Weitere Bilder finden Sie unter "Bilder")