Imkerverein Schwandorf

Wissen und Gesellschaft für Imker

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Imkerverein Schwandorf e.V.

Der Imkerverein Schwandorf e.V. 1894 unterstützt seit über 125 Jahren erfolgreich seine Mitglieder und Jungimker bei der Imkerei.

Zur Betreuung der Imker führt der Imkerverein Schwandorf e.V. jährlich für Interessierte einen Jungimkerkurs mithilfe unseres eigenen Zuchtwartes, Georg Schwarz, sowie mit Unterstützung von Christine Hiltl durch.

Für die Alt-Gedienten Imker, die Jungimker und alle Interessierten finden immer am 2. Freitag im Monat Lehrvorträge mit anschließenden Beisammensein im eigenen Imkerheim statt.

Wir würden uns freuen, falls Sie auch Interesse an der immer wichtiger werdenden Imkerei finden.

Schulungen für Imker und alle Interessierte:

1. Info-Box für Jungimker

Der Imkerverein Schwandorf bietet zwei Jahre Imkern auf Probe an. Das Wissen wird in Theorie und Praxis vertieft.

"Wer mit Honigbienen arbeitet, der bekommt einen Einblick in die komplexe Welt der Naturkreisläufe", mit diesem Slogan wirbt unser Imkerverein Schwandorf um neue Imker. Der Imkerverein Schwandorf bietet auch dieses Jahr wieder einen Kurs „Imkern auf Probe“ an. Interessierte, die sich der Freizeitimkerei widmen wollen, werden von erfahrenen Imkern über zwei Jahre betreut. Bei diversen Theorie- und Praxiskursen können die Neuimker ihr Wissen um die Bienenzucht vertiefen.

Alle interessierten Jungimker und jene, die es gerne werden möchten, sind herzlich zum Kennenlerntreffen am Freitag, dem 09.02.2024 um 19 Uhr beim Lehrbienenstand, Am Sollring 9a, 92421 Schwandorf eingeladen.

Eine Anmeldung ist wünschenswert. Diese nimmt Konrad Grauvogl per E-Mail unter Konrad.Grauvogl@gmx.de entgegen.

Achtung: Die Teilnehmerzahlen für 2024 sind begrenzt.

Die weiteren Termine werden mit dem Jungimker-Ausbilder abgestimmt und dann bekanntgegeben.

Jeder Jungimker kann kostenlos an den Kurs „Imkern auf Probe“ im Lehrbienenstand Schwandorf teilnehmen und erhält nach Absolvierung der Kurse von unserem Verein ein Bienenvolk.

2. Jahresprogramm:

Erfahrene Imker stehen Anfängern mit Rat und Tat zur Seite.

Im Bild von Rechts: Unser 2. Vorstand Johannes Kurczyk und die Schwarzenfelder Vorstandschaft

Quelle:

Teilnahme am Volksfestumzug (Weitere Bilder finden Sie unter "Bilder")

Tag der offenen Türe - zeitgemäßes Imker (Weitere Bilder finden Sie unter "Bilder")